JugendmusikschuleLehrer/innenLehner, Alexander

Kontakt

jugendmusikschule @titisee.de

Tel: 07651/ 971748
Fax: 07651/ 2064304

Anschrift:
Jugendmusikschule Hochschwarzwald e.V.
Franz Schubert Weg 4
79822 Titisee-Neustadt


Bürozeiten

Montag-Mittwoch
8-12 Uhr & 14-15.30 Uhr

Donnerstag
8-10 Uhr & 13-18 Uhr

Freitag
9-12 Uhr


 

Alexander Lehner

Gitarre & Gitarrenensemble


Alexander Lehner wurde 1976 in Bruchsal geboren und erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von 7 Jahren. Von 1997 bis 2002 studierte er in den Studiengängen 'Diplommusiklehrer' und 'Künstlerische Ausbildung' im Hauptfach Gitarre bei Sonja Prunnbauer an der Musikhochschule Freiburg. Daran schloss er bis 2010 ein Studium der Musikwissenschaft und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg an.
2001-2006 hatte er einen Lehrauftrag für Gitarre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg inne. Seit 2003 unterrichtet er an der Jugendmusikschule Hochschwarzwald und ist dort seit September 2012 Leiter des Fachbereichs 'Zupfinstrumente'. Alexander Lehner ist Gitarrist der Elektro-Hard-Pop-Band 'Radio Rastwastan'.
Schüler/innen an der Gestaltung des Unterrichts teilnehmen zu lassen, die eigenen Interessen zu entwickeln, um durch Selbstständigkeit und Mitbestimmung den Lernprozess zu intensivieren und dabei offen zu bleiben für Neues und Anderes, ist ein zentrales Anliegen in der Lehrtätigkeit Alexander Lehners. Ebenso spielt das gemeinsame Musizieren, gerade auch mit anderen Instrumenten oder Gesang, eine wichtige Rolle in seiner pädagogischen Arbeit. Hierbei aufeinander hören zu lernen und die Wahrnehmung für das eigene Spielen sowie das der Anderen zu stärken, ist ein wesentlicher Aspekt des Unterrichts. Dazu bietet Alexander Lehner zusätzlich allen Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs die Teilnahme am Gitarrenensemble an.